Menschenrechte wahren – Digitaler Workshop der Q1a

Im Rahmen eines digitalen Workshops setzte sich die Klasse Q1a mit dem Thema „Menschenrechte wahren: Die Umsetzung der UN-Charta am Beispiel der Pressefreiheit“ auseinander, durchgeführt von Katrin Lindstädt und Thordis Ingwersen von DMUN e.V.

Zunächst ging es um die Geschichte des Menschenrechtsschutzes und internationale Menschenrechtsabkommen mit ihren grundlegenden Prinzipien wie Universalität und Unteilbarkeit der Menschenrechte.

Anschließend analysierten die Schülerinnen und Schüler aktuelle Verletzungen des Menschenrechts Pressefreiheit in verschiedenen Staaten und entwickelten Ideen, wie die internationale Staatengemeinschaft für die Durchsetzung dieses Menschenrechts sorgen kann.

Lina und Meret aus der Q1a haben in einem Podcast zusammengetragen, was sie in diesem Workshop über Menschenrechte gelernt haben: