Kulturelles im Kolosseum

Eine willkommene Abwechslung für unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b bot ein Ausflug zu den Nordischen Filmtagen am Mittwoch, 03. November 2021, ins Lübecker Kolosseum.

Der Film Der erste Schnee, welcher von einer geflüchteten iranischen Familie in Finnland erzählt, ließ sich nach Rückkehr lebhaft im Klassenraum analysieren.

Hätte er lieber Gibt es noch Hoffnungen?, Als Familie ist alles möglich oder Finden wir ein neues Zuhause? heißen sollen? – Bei näherer Betrachtung ergibt der Originaltitel durchaus Sinn, denn ist ein erster Schneefall nicht an Freiheit, Hoffnung und Neuanfang gebunden?

Unser herzlicher Dank geht an das Nordische-Filmtage-Team, das in diesem Jahr neben digitalen Angeboten auch einige Veranstaltungen vor Ort möglich machen konnte.