Klassenraum wird zum Paleo-Restaurant

Die Altsteinzeit, Gegenstand des Geschichtsunterrichts der 6.Klasse, ist gegenwärtiger, als wir denken. Bei den Hipstern großer Städte ist das Essen der Altsteinzeit  besonders angesagt.

Wir am Trave-Gymnasium, in der 6b, haben es ihnen im Kleinen nachgemacht. Nachdem die Schülerinnen und Schüler erforscht hatten, welche Lebensmittel es mutmaßlich gab bzw. nicht gab, erstellten sie Speisekarten mit altsteinzeitlichen Gerichten wie Beerensalat und Pilzsuppe. Anschließend bauten wir unser eigenes Paleo-Büffet auf, bestehend aus Nüssen, Äpfeln, Birnen, Pilzen, Zwiebeln, Brombeeren, Heidelbeeren und Himbeeren. Außerdem stach unser Paleo-Restaurant durch eine altsteinzeitliche Dekoration hervor, denn die Menschen jener Zeit besaßen sehr wohl einen ästhetischen Sinn wie man von Ausgrabungen und Höhlenmalereien weiß.