Kennlernfahrt der Klasse 5a/5c: Die Erkenntnisse der Lehrkräfte

Die Sicht der Lehrkräfte:

1. Die Hinreise dauert exakt 4- 400-mal „Sind wir bald da?“ – Die Rückreise hingegen verläuft nahezu geräuschlos.
  2. Es passen circa 1500 ml Wasser in die Karaffen, aber nicht in 2 Kinder.
  3. Alle Wege, die man gehen muss, sind „zu lang“.
  4. Betten beziehen sieht bei Mama viel leichter aus.
  5. Wenn Frau Prehn langsam vorgeht, rennen alle anderen hinterher.
  6. Chips kann man gut und gerne auch noch um 23 Uhr und nach dem Zähneputzen essen.
  7. Selbstverständlich wechselt man sich mit dem Aufstehen um 4 Uhr ab. Schlaf wird überbewertet.
  8. Der Aussichtsturm ist nicht nur einen kleinen Fußweg entfernt.
  9. Zum Abschied schenken die sportlichen 5. Klässler einigen Lehrerinnen zur Erinnerung Muskelkater.
  10. Die 5a und 5c sind supercoole Klassen, mit denen wir immer wieder fahren würden! Es hat uns so viel Spaß gemacht.

Die Sicht der Schülerinnen und Schüler:

1. Die Zugfahrt ging echt schnell rum, weil wir sehr, sehr viel gequatscht haben 🙂
  2. Unsere Zimmer waren auch sehr schön. Wir Mädchen haben uns gefreut wie die Irren, dass wir ein eigenes Badezimmer in unserem Zimmer hatten.
  3. Und wir haben sehr schöne Ausflüge gemacht, wir waren im Wildgehege und waren in der Stadt
  4. Mir hat das Schwimmen Spaß gemacht und ich fand es schön, dass wir mehr zusammen gemacht haben.
  5. Das Frühstück war auf der Klassenfahrt trotz des frühen Aufstehens super lecker.
  6. Der Wildpark war das Beste für mich, weil ich Tiere liebe. Es war cool, dass wir Tiere bestaunen konnten und so nah an sie ran konnten. Besonders schön waren die Rehe.
  7. Es hat Spaß gemacht mit Frau Schweichler und Frau Sokolowsky die Spiele beim Sport zu spielen.
  8. Wir haben eine Wasserrally gemacht.
  9. Abends gab es tolle Angebote z.B.: Sport in der Halle und Spieleabend. Wir haben Blackstories im Dunkeln gespielt. Das war richtig cool.
  10. Die Kennlernfahrt war sehr schön, denn wir sind als Klasse zusammengewachsen. 3 Tage waren etwas zu kurz

(Danke für eure Ideen Ernest, Pia, Anesa, Melina, Lion, Sophie, Joyce, Luis, Leonie und Clara)