Herzlich willkommen unseren neuen Lehrkräften!

Kein Text

Wir freuen uns, zum 1. Februar 2021 einige neue Lehrkräfte bei uns an Bord begrüßen zu dürfen.

Herzlich willkommen am Trave-Gymnasium!

Ramona Kautzky

Deutsch, Spanisch

Egal, ob man nun in die fünfte Klasse kommt oder als neue Lehrerin an einer Schule anfängt – Es fühlt sich ziemlich gleich an! Man fragt sich, wie die Kinder und die Lehrkräfte so sind. Man hat vielleicht auch ein wenig Angst, sich zu verlaufen (obwohl das am Trave-Gymnasium wohl kaum passieren kann). Und man hofft, dass man an diesem neuen Ort und in diesem neuen Lebensabschnitt viel Freude haben wird.

Ich kann nur sagen, mein erster Tag am Trave-Gymnasium, wo ich nun als Lehrerin für die Fächer Deutsch und Spanisch sowie als Leiterin der Oberstufe arbeite, war ganz wunderbar. Die (leider wenigen) Menschen, die mir über den Weg liefen, waren freundlich und interessierten sich für mich. Sie wollten wissen, wo ich wohne (Lübeck, natürlich!), wo ich vorher gearbeitet habe (am Johanneum) und was ich an meinen Fächern mag (dass jede Sprache – egal, welche es ist – die Menschen miteinander verbinden kann).

Mein Start war also schon mal super. Aber ich freue mich ganz besonders auf die Zeit, wenn alle Kinder und Jugendlichen wieder in die Schule dürfen!

Lena Langerfeldt

Deutsch, Kunst

Ich bin gebürtige Lübeckerin und in Travemünde aufgewachsen.

Nach dem Abitur habe ich in Oldenburg, Niedersachsen Kunst und Medien sowie Deutsch auf Lehramt studiert, dort habe ich auch meinen Mann kennengelernt. Zusammen mit unseren Töchtern sind wir nun an die Ostsee zurückgekehrt.

Meine beiden Fächer Kunst und Deutsch machen mir auch über den Unterricht hinaus sehr viel Spaß. Bereiche wie Bildbearbeitung, Fotografie, Malerei oder auch Collage finde ich besonders spannend. Weiterhin freue ich mich jedes Mal, wenn ich Zeit fürs Lesen und insbesondere auch Sport finde.

Ich freue mich sehr, dass ich von nun an das Kollegium am Trave-Gymnasium ergänzen darf und hoffe, dass wir uns in naher Zukunft einmal „live“ in der Schule kennenlernen können.

Annelie Möller

Kunst

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,
mein Name ist Annelie Möller und ich freue mich sehr, das zweite Schulhalbjahr 2020/21 Kunst am Trave-Gymnasium unterrichten zu dürfen.

Ich habe die Fächer Kunst, Deutsch und Französisch in Dresden studiert und bereits sehr vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen pädagogischen Einrichtungen und Schulen gesammelt. Momentan studiere ich zusätzlich Kunsttherapie in Teilzeit, weshalb ich nur eine halbe Stelle am Trave-Gymnasium habe.

Ich freue mich, euch und Sie kennenzulernen und bin gespannt, wie wir den Unterricht zu diesen besonderen Zeiten gemeinsam gestalten werden.

Niels Sönnichsen

Geschichte, Religion

Ich heiße Niels Sönnichsen und bin ausgebildeter Religions- und Geschichtslehrer. Meine beiden Fächer bestimmen auch das, was ich gerne in meiner Freizeit mache. Neben meinem ehrenamtlichen Engagement in der Kirchengemeinde, liebe ich das Reisen an nicht nur historischen Orten.