Herzlich willkommen, liebe Kinder unserer neuen 5. Klassen!

Wenn auf dem Pausenhof wunderbare Musik von unserer Schulband S7MPLE erklingt, überall bunte Luftballons hängen und man in freudig aufgeregte Kinderaugen blickt, ist einer der Lieblingstage unserer Schulleiterin: Einschulungstag für unsere neuen 5. Klassen.

Die Kinder der 6. Klassen hatten für die Neuankömmlinge eine besondere Überraschung vorbereitet, um ihnen den Einstieg am Trave-Gymnasium zu versüßen: Jede und jeder bekam eine bunt gefüllte Schultüte überreicht – schließlich ist so ein Einschulungstag an der weiterführenden Schule mindestens genauso aufregend wie der erste Tag an der Grundschule. Die Kinder fanden darin:

• etwas Süßes für bittere Stunden – Schokolade hilft einfach immer, wenn man mal traurig ist, weil etwas nicht so geklappt hat, wie man es sich vorgestellt hat;
  • einen Bleistift, der daran erinnert, dass es wichtig ist, Gedanken auszutauschen und auch mal zu Papier zu bringen. Worte können Mut machen und ein freundliches Wort – gesprochen oder geschrieben – kann einem anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern;
  • ein kleines Rätsel, denn in der Schule muss man ausdauernd und fleißig sein und nicht zu schnell aufgeben. Manchmal findet man die Lösung nicht sofort, aber es lohnt sich, es weiter zu versuchen. Und so wie jedes kleine Bild im Rätsel seinen Platz findet, so wird auch jedes Kind in der Klassengemeinschaft seinen Platz finden;
  • einen kleinen Notizblock, denn man kann schon mal etwas vergessen. Das ist nicht schlimm, mit einer kleinen Erinnerungshilfe lässt sich schnell Abhilfe schaffen;
  • einen Radiergummi, der daran erinnert, dass man immer nochmal von vorn anfangen kann, wenn etwas schiefgegangen ist oder wenn man sich mal gestritten hat. Dann reicht man sich die Hände und gibt sich gegenseitig eine neue Chance;
  •  einen Leuchtstab, der zeigt, dass es immer erlaubt ist, sich Hilfe zu holen. So wie Schiffe ein Leuchtsignal senden, wenn sie in Not geraten sind, so dürfen auch wir um Hilfe bitten, wenn die Zeiten stürmisch sind.

Unter Anleitung ihrer Lehrerin Frau Schweichler präsentierte der „Englisch Theatre Club“ in einem englischsprachigen Theaterstück den ersten Schultag des berühmten Zaubererjungen Harry Potter in Hogwarts. Die Zuschauer staunten nicht schlecht über die großartige Aussprache und die schauspielerischen Fähigkeiten der Kinder.

Mit großer Spannung wurde die Verkündung der Klassen durch die beiden Klassenlehrerinnen, Frau Hehn und Frau Pabst, erwartet und es konnte endlich losgehen in die erste gemeinsame Unterrichtsstunde, während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen die Wartezeit versüßen durften.

Liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässer, herzlich willkommen in unserer Schulgemeinschaft! Wir wünschen euch einen tollen Start!