Gesunde Küchenschlacht in der 8a

Anknüpfend an die Projektwoche „Fit for Life“ vor den letzten Sommerferien fand für die Klasse 8a am letzten Schultag vor den Herbstferien eine Küchenschlacht in der Lehrküche unseres Schulzentrums statt. Wer von einer „Küchenschlacht“ liest, mag zunächst vermuten, der Tag wäre sicher von Chaos, Anarchie und einem großen Kuddelmuddel geprägt gewesen. In der 8a war jedoch nichts dergleichen zu beobachten.

Hinter der Küchenschlacht verbirgt sich ein Wettbewerb, den sich die Klasse selbst gewünscht hatte. In ausgelosten Teams von drei bis vier Schülerinnen und Schülern sollten passend zum Motto „Fit for Life“ gesunde Gerichte recherchiert, ihre Zubereitung geplant und durchgeführt werden. So trafen sich Schülerinnen und Schüler morgens zum gemeinsamen Auftakt, um erst einmal wesentliche Fragen zu klären: Was bedeutet eigentlich „gesunde Ernährung“? Warum ist gerade das Wunschgericht unseres Teams „gesund“? Schnell stellte sich heraus, dass gesunde Ernährung nicht nur den menschlichen Körper fit halten, sondern auch unsere Umwelt schonen soll.

So waren die wesentlichen Ziele für den Tag abgesteckt und die nächste Herausforderung stand an. Die Schülerinnen und Schüler sollten unter strikter Begrenzung des Budgets die Zutaten für ihre Gerichte selbst einkaufen. Nach der Rückkehr in die Schule zeigte sich Erfreuliches. Viele frische, oft regionale Zutaten landeten auf den Tischen und haben den Vorzug vor Lebensmitteln erhalten, die in einer Konservendose vielleicht schon um die halbe Welt gereist sind.

Schließlich begann das eigentliche Spektakel. Als Zutaten und das Kochzubehör der Lehrküche bereitlagen, holten die jungen Kochprofis noch allerlei mitgebrachtes Equipment zum Kochen und Backen aus den Taschen hervor – hier hatte man sich wohl zuhause intensiv Gedanken gemacht, wie man zum Erfolg kommt. Und von großen Erfolgen darf man wohl bei allen angetretenen Teams sprechen. Ob leckeres Curry, eine ansprechende Gemüsepfanne oder gar zwei Gänge-Menüs einschließlich kleiner Desserts – hier wurde der Klasse, die schließlich selbst als Jury antrat, einiges geboten. So ist es kaum verwunderlich, dass sich ein eindeutiger Sieger kaum ermitteln ließ. Gewonnen hatten an diesem Tag alle Teams mit ihren tollen Kreationen und der Einsicht, dass man sich nicht nur zwischen „gesund“ und „lecker“ entscheiden muss, sondern beides auch zusammen funktioniert.

Aber Moment mal! Nach dem Kochen und Verkosten folgt doch noch das lange und mühselige Abwaschen und Aufräumen! Das dachten zumindest Frau Junge und Herr Pitann, die den Tag gemeinsam mit der Klasse gestaltet haben. Doch auch hier herrschte schnell Verwunderung, denn noch während die Gerichte köchelten, waren allerorts eifrig abwaschende und aufräumende Schülerinnen und Schüler zu beobachten, so dass es mit vollem Magen kaum noch etwas zu tun gab, ehe der verdiente Startschuss für die Herbstferien fiel.