Am 16.06. haben wir, die 9b, uns zusammen mit Frau von Anshelm und Herrn Janssen um 5:50Uhr am Lübecker Hauptbahnhof getroffen, damit wir um 6.05 Uhr in den Zug steigen konnten und schließlich nach Berlin aufbrachen.
Nach drei Stunden Fahrzeit (auf selbstverständlich reservierten Sitzplätzen) endlich in Berlin angekommen, folgte ein kleiner Stadtrundgang von zwei Stunden, bei dem jede Menge geschichtliche Bereiche aufgesucht wurden, zu denen wir kleine Kurzreferate hielten. Hierbei wurden Orte wie das Holocaust-Denkmal, die Topographie des Terrors und der Gendarmenmarkt natürlich nicht ausgelassen. Anschließend machten wir uns auf den Weg in das riesige Reichstagsgebäude, um dort einem Vortrag über den Ablauf einer Debatte und den Bundestag selbst zu lauschen. Dann hatten wir 2 ½ Stunden Freizeit, die wir mehr oder weniger sinnvoll nutzten, um uns allein in Berlin umzusehen.
Um 16:45Uhr trafen wir uns mit unseren Lehrern am abgemachten Treffpunkt, um nach einigen Kilometern Laufen endlich nach Hause zu fahren. Nach einem Buschbrand, ein bisschen schlafen und letztlich 4 Stunden „Fahr“zeit kamen wir heil (und fertig) in Lübeck an.

Wir wünschen Frau von Anshelm, die sich auf diesem eigentlich schönen Ausflug schwer verletzt hat, alles Liebe und hoffen auf baldige Genesung.