Schnitzeljagd 2.0 – Die Geocaching-AG

Schon seit Jahrzehnten ist sie eines der beliebtesten Geländespiele für Jung und Alt: Die Schnitzeljagd. Doch die Zeiten ändern sich, die Technik schreitet voran und nimmt so manche Tradition mit sich. So auch die klassische Schnitzeljagd, dessen „Update“ das so genannte „Geocaching“ ist.

In den 1990ern liegt der Beginn für diese moderne Schnitzeljagd: Statt der üblichen „Schnitzel“ als Spuren wurde begonnen, GPS-Geräte zur Orientierung zu verwenden. Mitte 2000 vergrub Mitbegründer Dave Ulmer den ersten offiziellen „Geocach“, womit das Projekt seinen Lauf nahm.       Es ist in den folgenden Jahren so stark angewachsen, dass es heutzutage über die eigene Website www.geocaching.com koordiniert wird. Hier lassen sich „Caches“ mit Hilfe von entsprechenden Koordinaten in der eigenen Region finden, aber auch für andere Spieler verstecken. So hat sich das Geocaching weltweit verbreitet.

Die offiziellen Geocaching-Boxen mit Beschriftung und individuellem Inhalt sind auch schon in Kücknitz zu finden: Die seit diesem Halbjahr bestehende Geocaching-AG hat schon fleißig kleine Schätze versteckt. „Das soll der Anfang einer Reihe von Verstecken namens ‚Kücknitzer Straßen‘ werden. Die Behälter können dann etwa Informationen über die Straße enthalten, in der sie gefunden werden“, sagt Herr Bleiß, der die AG am TGL ins Leben gerufen hat. Dieses Projekt „von Kücknitzern für Kücknitzer“ sucht allerdings dringend nach Verstärkung: Momentan hat die AG vier Mitglieder, von Klassenstufe fünf bis sieben. Doch auch ältere Schülerinnen und Schüler sind willkommen. Neben dem ganz neuen Naturerlebnis, das die Mitglieder erfahren, bietet sie auch gerade für Abenteuerlustige Einiges. Auf Bäume zu klettern gehört da schon zum Programm. Außerdem erzeugt das Projekt eine gewisse Ortsbindung an den Raum Kücknitz, doch auch neue Orte und verwinkeltere Bereiche können entdeckt werden. Thore aus der 7b zum Beispiel sagt, die AG mache ihm viel Spaß, und wenn sie nächstes Halbjahr erneut angeboten werden sollte, würde er auf jeden Fall wieder mitmachen.

Du bist gerne draußen, scheust dich nicht vor Spaziergängen, hast Lust darauf, Dinge zu suchen und zu verstecken, und möchtest nebenbei noch etwas über deinen Stadtteil erfahren?
Dann bist du in der Geocaching-AG genau richtig, um …

Was?
… Geocaches (das sind meistens kleine versteckte Dosen) mit Hilfe eines GPS-Gerätes zu suchen
… selbst Geocaches zu verstecken.
… originelle Geocaches zu gestalten. Es muss ja nicht immer eine kleine Tupper-Dose sein
… anderen Menschen deinen Stadtteil näher zu bringen.
Wer?

• SuS ab Klasse 7 vom TGL mit Schwimmnachweis
  • Herr Bleiß
Wo?