Flüchtlings-ProjektMit unserem Projekt versuchen wir beim Integrieren von Flüchtlingen zu helfen. Wir sind eine kleine Gruppe von Schülern aus verschiedenen Klassen der Oberstufe des Trave-Gymnasiums.
Bei den wöchentlichen Treffen jeden Donnerstag im Café Credo (Alte Post in Kücknitz) sind außer uns auch noch andere freiwillige Helfer, die Spenden oder ähnliches mitbringen. Wir wollen diejenigen unterstützen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten.
Dabei versuchen wir sie in unserem Umfeld zu integrieren und ihnen dabei die deutsche Sprache etwas näherzubringen. Um die Sprache zu üben, nutzen wir Übungshefte von Langenscheidt mit Symbolen, die im Alltag eine wichtige Rolle spielen. Diese gehen wir dann mit den Flüchtlingen durch und kommen so auch mit ihnen ins Gespräch. Durch Spenden, die wir erhalten, möchten wir es möglich machen, dass alle, die wir donnerstags treffen, ein solches Übungsheft bekommen, damit die Flüchtlinge bei möglichen Problemen im Alltag das Heft zu Hilfe holen können.
Da es ein breites Altersspektrum gibt, finden auch andere Aktivitäten statt. Besonders für Kinder werden Handarbeitsutensilien oder Brettspiele bereitgestellt. So können sie möglichst schnell die deutsche Sprache auch spielerisch erlernen und sich z. B. in der Schule mit ihren Mitschülern besser verständigen. Sie lernen am liebsten bei Spiel und Spaß, also versuchen wir, möglichst viele Gesellschaftsspiele mit ihnen zu spielen und dabei Gespräche aufzubauen.
Flüchtlings -ProjektZur Weihnachtszeit 2015 gab es die Veranstaltung „Plätzchen backen”, bei der wir zusammen mit den Flüchtlingen diverse Rezepte ausprobiert haben. Dies hat allen sehr viel Spaß gemacht, weil wir gemeinsam Rezepte aus den verschiedenen Heimatländern ausprobiert haben.
Teilweise haben wir die Plätzchen zusammen probiert. Der Rest wurde dann auf unserem Weihnachtsbazar verkauft. Das eingegangene Geld möchten wir dazu nutzen, den Flüchtlingen die bereits genannten Übungshefte und einige andere notwendige Dinge zu kaufen.