Fit for life – 6b in der Projektwoche

Unter dem Motto „fit for life“ startete auch die 6b in die Projektwoche.

Frau Hoxhaj hatte diese Woche gemeinsam mit Frau Scheunemann sehr umsichtig und liebevoll geplant.

Die Schülerinnen und Schüler waren voller Freude, da auch sie zum ersten Mal wieder seit langem zusammen die Schule verlassen und bei schönstem Wetter die Umgebung genießen durften.

Am ersten Tag konnten alle nach einem Spaziergang ausgelassen am Strand von Travemünde spielen, das Wasser unter ihren Füßen spüren und am Ende in kleinen Gruppen durch die Stadt schlendern.

Der nächste Tag stand ganz unter dem Zeichen der Fitness: die 6b startete von der Schule aus zu einer gemeinsamen Fahrradtour nach Warnsdorf zum Erdbeerhof. Die Radtour war einzigartig: eine malerische Landschaft, vergnügte, gut gelaunte Kinder, und warme Sonnenstrahlen umgaben uns. Es war eine solche Idylle, wie sie sonst nur in Filmen von Astrid Lindgren vorzukommen pflegt.

Nach einer kurzen Pause stürmten die Kinder das Erdbeerfeld und pflückten um die Wette. Nachdem sie rasch drei Kilo gepflügt hatten, durften alle zum Erdbeerhof fahren und gemeinsam den Vormittag ausklingen lassen. Das Vergnügen und die Zufriedenheit spiegelten sich auf allen Gesichtern wider, was auch die Eltern bemerkten, die ihre Kinder lange Zeit nicht so vergnügt erlebt hatten.

Diese Woche entsprach ganz und gar den Anforderungen an das Thema „fit for life“: viel Bewegung an der frischen Luft und das Wiedererlernen des gemeinsamen Umgangs miteinander nach monatelangem Alleinsein. Fürs Leben lernten sie darüber hinaus, sparsam mit Geld und vernünftig mit Lebensmitteln umzugehen.

Dank der Mühe und sorgfältigen Planung der Klassenlehrerin Frau Hoxhaj und ihrer Kollegin Frau Scheunemann war diese Woche so schön wie erfolgreich.