Goethes Faust I – Kreatives zur Grenzüberschreitung

Die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Schwerpunktthema „Grenzüberschreitungen – Johann Wolfgang von Goethe, Faust. Der Tragödie 1. Teil (1808)“ ist der Q1b nicht nur analytisch, sondern auch durch kreative Eigenproduktionen hervorragend gelungen.

Überschreiten Faust und Gretchen nicht beide von Anfang an Grenzen? Und was treibt das junge Mädchen so allein in seinem Kämmerlein, nachdem der Geliebte über alle Berge scheint? Wie sehr wird Gretchen von der in ihr entstandenen oder gar wahrhaftigen Hölle zerrissen? Wird sie ihren Weg gen Himmel finden? Was fühlt Faust nach teuflischem Taumel, der ihn zum Mörder Valentins werden ließ? Und wie ist es eigentlich zu der Wette zwischen Mephisto und Gott gekommen?

Fragen, auf die unsere Schülerinnen und Schüler am Trave-Gymnasium eine Antwort haben – die kreativsten Beiträge finden sich hier.

Tagebucheintrag – geschrieben von Katharina

Bild – gemalt von Alica