Lade Veranstaltungen

Was im vorigen Jahr an unserer Schule mit großem Erfolg begonnen hat, wird in diesem Jahr unter Umständen, wie sie furchtbarer kaum sein können- gemeint ist natürlich der Krieg gegen die Ukraine – fortgesetzt.

Herr Dr. Langbehn, Leiter der „denkwerkstatt grenzenlos“, wird wieder mit seinem Team ans Trave-Gymnasium kommen, um dieses Mal in der Woche vom 16.-20. Mai mit dem Geschichtsprofilkurs der Jahrgangsstufe E zu dem Thema „Heimat und Globalisierung“ innerhalb des Schulprojektes „Ausstellungswelten“ zu arbeiten.

Im Mittelpunkt steht die kreative Auseinandersetzung mit den Begriffen Patriotismus, Nationalismus und Kosmopolitismus.

In allen drei Fällen werden konkrete Beispiele aus der Gegenwart und Vergangenheit behandelt.

Ein Höhepunkt der Woche dürfte u.a. der Vortrag mit dem Titel „Sind wir Weltbürger“? von Herrn Dr. Langbehn am 18.05. sein. Zu diesem Vortrag ist auch die Jahrgangsstufe Q1 eingeladen.

Unser Dank gilt den Förderern der Joachim Herz sowie der Michael Haukohl Stiftung.