Lade Veranstaltungen

Mit dem Projekt Quer durch Deutschland unternimmt die denkwerkstatt grenzenlos eine Reise durch das Land, um mit den Bürgern und Bürgerinnen über die Fragen, die unsere Gesellschaft beschäftigen, nachzudenken. Eingeladen sind vor allem auch jüngere Menschen, an der kreativen Mitgestaltung einer „Weltausstellung“ teilzunehmen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Migration der Zukunft“. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich über die Formen der Migration in der Geschichte Gedanken machen und darüber nachdenken, wie sie eine Ausstellung gestalten würden, in der es um die Migration in der Zukunft geht.

Diese Veranstaltungen plant die denkwerkstatt grenzenlos zusammen mit der Stiftung Schüler Helfen Leben; unterstützt wird das Projekt von der Possehl-Stiftung.

Unserer Schulveranstaltung gehen zwei Veranstaltungen im Hansemuseum voraus. Die erste ist nur für die geeignet, die nicht an der Schulveranstaltung teilnehmen, die zweite ist ein Vortrag von Dr. Claus Langbehn, dem Gründer und Leiter der denkwerkstatt grenzenlos, über das Thema Heimat und bietet sich für alle an.

Veranstaltungen am 25.08.2021 im Hansemuseum

17-19 Uhr: Let´s talk: Workshop zum Schwerpunktthema Migration der Zukunft.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, mit den Veranstaltern über das Schwerpunktthema Migration der Zukunft zu diskutieren.

20-22 Uhr: Was ist Heimat? Ein Vortrag von Dr. Claus Langbehn.

Dr.Claus Langbehn, Philosoph und Leiter der denkwerkstatt grenzenlos, setzt sich mit der Frage nach der Heimat im Zusammenhang von Migration, Geschichte und Kultur auseinander.

Veranstaltungen am 26.08.2021 am Trave-Gymnasium

8-10 Uhr: Migration: Einführungsveranstaltung, organisiert von der Stiftung Schüler Helfen Leben.

(Teilnehmer: Schülerinnen und Schüler der Eb)

10-12 Uhr: Migration der Zukunft, organisiert von der denkwerkstatt grenzenlos.

(Teilnehmer: Schülerinnen und Schüler der Geschichtsprofilkurse der Oberstufe (Eb, Q1b, Q2b))