Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt“ lädt die DKMS alle Gymnasien, Gesamtschulen und Beruflichen Schulen in Deutschland dazu ein, sich im Kampf gegen Blutkrebs zu engagieren. Alle 12 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit dieser schockierenden Diagnose konfrontiert, darunter viele Kinder und Jugendliche. Über elf Millionen Freiwillige haben sich bislang bei der DKMS registrieren lassen. Mehr als 80.000 von ihnen konnten einem Patienten die Chance auf ein zweites Leben ermöglichen. Trotzdem finden noch immer viel zu viele Patienten keinen passenden Lebensretter. Je mehr potenzielle Lebensspender in der DKMS registriert sind, desto größer wird die Chance, ein Leben zu retten.

Dazu können wir beitragen:
Am 25.01.2022, 3./4. Std. im Forum, führt die DKMS an unserer Schule eine Registrierungsaktion durch. Um eine umfassende Aufklärung zu gewährleisten, findet zuvor eine Informationsveranstaltung zum Thema „Blutkrebs und Stammzellspende“ statt. Im Anschluss daran haben alle Personen ab 18 bzw. 17 Jahren mit Einverständniserklärung die Möglichkeit, sich bei der DKMS registrieren zu lassen. Selbstverständlich ist die Registrierung freiwillig! Die Daten der noch 17-Jährigen werden bis zu ihrem 18. Geburtstag gesperrt und erst mit ihrer Volljährigkeit für den Suchlauf freigegeben.

Die Typisierung erfolgt per Wangenschleimhautabstrich mit einem Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden nach der Aktion in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Die bloße Registrierung in der DKMS beinhaltet keine bindende Verpflichtung zu einer tatsächlichen Stammzellspende.

Normalerweise fallen pro Registrierung 40 € an. Dankenswerterweise übernimmt bei dieser Aktion die DKMS die Kosten für jede Registrierung, was durch Spendengelder möglich ist.