Liebe Eltern, liebe Kinder,
alle Angehörigen des Trave-Gymnasiums laden Sie und euch herzlich ein, am ersten Schultag im neuen Schuljahr,

am Montag, 31. August 2015

nachmittags um 17:30 Uhr zu uns zu kommen, um eure neue Schule kennenzulernen.

Unsere Schülervertretung (SV) wird mit unseren „Neuen“ eine Rallye durch das Haus machen, die euch Kindern helfen soll, alle wichtigen Räume in der Schule schnell zu finden, damit ihr euch auskennt, bevor der Unterricht richtig beginnt.

Einige Eltern, Lehrerinnen und Lehrer unseres Gymnasiums stehen Ihnen, liebe Eltern, zu zwanglosen Gesprächen zur Verfügung, wenn Sie Ihre Kinder zu der Rallye begleiten.

Am Dienstag, 01. September 2015, erwarten wir die Kinder um 8:35 Uhr im Forum. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Kinder zu begleiten.

Nach der Begrüßung wird jedes Kind seiner zukünftigen Klasse zugeteilt und geht mit seinem Klassenlehrer oder seiner Klassenlehrerin in den Klassenraum. Dort wird der Stundenplan bekannt gegeben, die Hausordnung wird ausgeteilt und besprochen, und andere erste Anliegen werden geregelt. Die Kinder brauchen also nur ein Stundenplanformular, etwas Papier für Notizen und Schreibzeug mitzubringen.

Gegen 11:15 Uhr werden die Kinder an diesem Tag entlassen.

Am Mittwoch, 02. September 2015, und am Donnerstag, 03. September 2015 werden die Kinder die Gelegenheit haben, einige neue Lehrkräfte kennen zu lernen. An beiden Tagen wird auch eine Sportstunde stattfinden.

Bitte Sportzeug mitbringen. Der reguläre Unterricht beginnt erst am Freitag.

Genaueres zum Ablauf des Mittwochs und des Donnerstags wird von den Klassenleitungen angesagt.

Ab der zweiten Woche haben die Kinder zweimal ihre „langen“ Tage. An diesen Tagen gilt folgende Regelung:
In der sechsten Stunde gehen alle Kinder mit Ihren Klassenlehrern in die Mensa zum gemeinsamen Essen. Die Klassenlehrer begleiten die Kinder die ganze Stunde lang. Danach ist eine Pause von 30 Minuten. Um 13:40Uhr beginnt dann die 7. Stunde. Die 8. Stunde endet um 15:15Uhr.

An den anderen drei Tagen ist der reguläre Unterricht spätestens um 13.10 Uhr beendet. An einem Tag können
die Kinder freiwillig am offenen Ganztagsangebot teilnehmen. Weitere Arbeitsgemeinschaften werden mittwochs angeboten. Unser AG-Angebot können Sie auf unserer Homepage (www.trave-gymnasium.de) einsehen.

Bitte melden Sie sich unbedingt rechtzeitig bei Cafe-Lenschow (www.cafe-lenschow.de) an, damit Ihr Kind in der zweiten Woche im Besitz einer Essenskarte ist. Das ist nur möglich, wenn Sie bei Lenschow registriert sind und einen Vertrag haben. Der Versand der Essenskarten erfolgt in aller Regel bereits während der Sommerferien.

Wir wünschen allen Kindern schon jetzt einen guten Anfang und viel Freude und Erfolg an unserer Schule.