Seit dem 30. Mai 2015 ist das Europäische Hansemuseum in Lübeck eröffnet. Daher wurde es auch für die Ea und die Ec des Trave-Gymnasiums Zeit, dieses am 03. Juni 2015 zu besuchen. Nach einer kurzen Besprechung mit Frau von Anshelm-Möller vor Ort, ging es in das Museum hinein.

Hansemuseum Lübeck StraßenbauSchnell wurde klar, dass in dieses Museum mehr als nur ein bisschen Mühe gesteckt wurde. Die Ausstellung im Hansemuseum beginnt mit dem Jahr, in dem ein Vorreiter der Hanse, der Handelsstützpunkt in Nowgorod, entstand, und endet 1518 mit dem ersten Hansetag. Es wird dargestellt, wie Lübeck Handelsbündnisse einging, welche sich auf Import und Export bezogen. Durch die immer größer werdenden Bündnisse wurden die Städte immer wohlhabender, sodass sich schließlich die Hanse gründete.
Die präsentierte Geschichte der Hanse wird durch Vitrinen mit Originalstücken und durch große Kulissen sehr schön veranschaulicht. Die Ausstellung ist abwechslungsreich, da sie Hörstationen und Aktionsstationen (leider noch nicht aktiv gewesen) enthält.

Hansemuseum MöncheNach dem Besuch des Hansemuseums hatten wir die Chance, auch das Burgkloster anzuschauen oder dem Angebot von Frau von Anshelm-Möller, etwas über den Standort und die Architektur des Hansemuseums zu erfahren, nachzugehen.
Beim Besuch des Burgklosters hat man einen kurzen Einblick in das Leben eines Mönchs bekommen. Jedoch war die Präsentation im Burgkloster noch nicht komplett fertiggestellt, weshalb man hier nicht allzu viele Informationen erhielt.

Unter Anleitung von Herrn Mews gingen alle Schüler zur Musikhochschule Lübeck. Dort wurden wir durch das Gebäude, welches aus mehreren Häusern (19) besteht, geführt. Die Schüler erfuhren viel über die Geschichte der einzelnen Häuser vom Rokoko bis Klassizismus und die Entstehung der Musikhochschule. Ein im Gedächtnis gebliebenes Merkmal der Häuser ist, dass überall verehrte Personen versteckt sind. So sind draußen an der Tür Romeo und Julia zu finden, da der frühere Hauseigentümer Shakespeare verehrte.

Nach vier Stunden Kulturprogramm endete der Ausflug zum Hansemuseum und zur Musikhochschule um 14 Uhr. Bei einer zwischenzeitlichen Nachfrage war die Mehrheit der Schüler begeistert von dem Ausflug und war der Meinung, dass sich der Besuch des Hansemuseums auf jeden Fall lohnen würde.

Marlene Wendt, Fiona Six, Lena Lemke, Annika Henning, Niklas Neumann, Lukas Goldbach und Abdülmalik Kara[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]