Der Vormittag des 3.Juni 2015, ein Mittwoch, stand ganz im Zeichen des Islam. Gegen 8:50Uhr trafen wir uns, das heißt alle Teilnehmer des Religionskurses der Q 1.2 a und d unter der Leitung von Frau Fischer, vor dem Eingang der Moschee in der Fleischhauerstraße in Lübeck. Nach der Begrüßung und einer kurzen Einleitung eines Mitglieds der türkisch-islamischen Gemeinde wurde uns der Waschraum gezeigt. Für Muslime ist diese Waschung sehr wichtig und dieTdoT sogenannte kleine Waschung wurde uns dann vorgeführt. Nachdem dies entsprechend durchgeführt wurde gingen wir zurück in den Bereich vor dem Gebetsraum. Dort hieß es: Schuhe ausziehen. Denn der Gebetsraum darf nicht mit Schuhen betreten werden. Im Gebetsraum wurde uns zuerst eine Art Wandtafel gezeigt, auf der verschiedene Uhrzeiten zu sehen waren. Diese zeigen, wann Sonnenauf- und -untergang ist und wann die verschieden Gebete abgehalten werden. Danach gingen wir zur Mihrab (Gebetsnische, die Richtung Mekka zeigt). Dort erzählte uns der Angehörige der Gemeinde noch etwas über bestimmte Gebräuche und wichtige Eckdaten im Islam und einer Moschee. Als wir dann noch übrige Fragen beantwortet bekommen hatten, bedankten wir uns bei unserem Leiter mit einem Strauß Blumen und einer kleinen Spende für den Verein. Dieser teilte uns zum Abschied noch jedem einen Ramadan-Kalender mit allen wichtigen Daten und Zeiten aus. es für alle wieder zurück Richtung Schule.