DFB Junior-Coach-Ausbildung – Fußballwoche am TG

Was für ein Start ins neue Schuljahr!

In dieser Schulwoche hatte eine 17-köpfige Teilnehmergruppe die Möglichkeit, ihre Lieblingssportart Fußball von einer neuen Seite kennenzulernen.

Anstelle des regulären Unterrichts standen an allen fünf Schultagen ausschließlich Theorie- und Praxiseinheiten für die Ausbildung zum DFB zertifizierten Junior-Coach auf der Tagesordnung. Das Trave-Gymnasium hatte sich im Frühjahr um diese vom Deutschen Fußballbund finanzierte Ausbildung beworben. Ende Mai kam dann die Zusage – das Trave-Gymnasium ist als eine der wenigen Schulen in Schleswig-Holstein dabei!

Mit dem DFB Junior-Coach-Zertifikat haben die Schülerinnen und Schüler jetzt die Möglichkeit, ihr Fußball-Fieber an Jugendmannschaften in den Vereinen weiterzugeben oder Schul-AGs zu leiten. Unser benachbarter Kooperationsverein TSV Siems e.V. machte den Junior-Coaches dazu gleich ein tolles Angebot. Und es geht noch weiter: Die Teilnehmenden haben nun die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren und kostenlos die Trainer-C-Lizenz zu erwerben.

Eine tolle Zeit liegt nun hinter uns und ein herzliches Dankeschön geht an alle Organisatoren, die mit ihrem Engagement dafür gesorgt haben, dass die Woche ein voller Erfolg war.

Ein besonderer Dank gilt Frau Tränkner. Es ist ihrem Engagement zu verdanken, dass diese außergewöhnliche Woche überhaupt stattfinden konnte!

Pressestimmen:

Kein Text