Gegen Ende des letzten Schuljahres machten sich einige Schüler aus dem Q 1.2 – Jahrgang des Trave-Gymnasiums in Begleitung von Herrn Rosenplänter und Herrn Bleiß auf den Weg an den Hemmelsdorfer See. Auf dem Programm stand der Triathlon, der von der Schule schon einige Male erfolgreich organisiert wurde.

20150709_12133520150709_131624

Die Aufgabe bestand darin, dass die Gruppe zuerst zusammen mit dem Fahrrad nach Grammersdorf fährt, ca. 600m quer über den Hemmelsdorfer See nach Offendorf schwimmt und dann ungefähr drei Kilometer um die Südnase des Sees läuft.

Nachdem die Schüler und ihre Lehrer in Grammersdorf angekommen waren, haben sie das Schul- Kanu abgeladen. Sie hatten es aus Sicherheitszwecken mitgenommen, um auf dem See ein Auge auf die Schwimmer zu haben und notfalls eingreifen zu können. Zusätzlich war ein Boot der DLRG, das mit zwei Rettungsschwimmern in Neoprenanzügen ausgestattet war, auf dem Wasser unterwegs. Ein weiterer DLRG-Posten im Freibad Offendorf, dem Ziel, hatte die Gruppe von einem Steg aus beobachtet. Man hatte sich dort vorher schon angekündigt, sagt Herr Rosenplänter: „Wir machen das immer so.“ Für die Sicherheit war also gesorgt, und dies war auch gut so, denn ein frischer Wind zog auf und verursachte eine relativ hohe Welle.

Nachdem die Gruppe über die tiefste Stelle des Sees geschwommen und in Offendorf angekommen war, sei das Wetter nicht mehr so gut wie beim Start auf der anderen Seite gewesen. Eigentlich wollten die Schüler wieder zurückschwimmen, entschieden sich aufgrund der Kälte und der Wellen aber dafür, drei Kilometer um den See zu laufen. Damit wurde der Triathlon erfolgreich beendet. Herr Rosenplänter bekommt für die Veranstaltung von den Schülern positive Resonanz: „Die Schüler sind begeistert von der Abwechslung“, meint der Biologie- und Sportlehrer.

Eine wichtige Bemerkung noch zum Schluss: Niemand wird bei dieser Aktion gezwungen, mitzumachen! Die Teilnahme ist also freiwillig. Des Weiteren geht es nicht darum, den Triathlon in einer bestimmten Zeit zu schaffen oder gar eine Bestmarke zu erreichen. Im Vordergrund steht vielmehr das Schaffen. Die Gruppe, in der die Schüler sich während der Aktion befinden, spiele dabei auch eine große Rolle, so Herr Rosenplänter: „Alleine würden sich einige Schüler vielleicht nicht trauen, über den Hemmelsdorfer See zu schwimmen, doch die Gruppe gibt ihnen Sicherheit.“ Er selbst hat übrigens die meiste Zeit über auch aktiv an dem Triathlon seiner Schüler teilgenommen, war er doch früher selber Wettkampfschwimmer, bis er 21 Jahre alt war.