Am Dienstag, den 6. Dezember, fand in der Sporthalle des Schulzentrums Kücknitz pünktlich zum Nikolaus-Fest das alljährliche Nikolausturnier statt. Und es war beliebter denn je: Das ohnehin schon größte Schul – Volleyballturnier Deutschlands feierte in diesem Jahr neue Teilnehmerrekorde: Über 461 Spieler und Spielerinnen in 94 Teams kämpften in diesem Jahr um den Sieg; und viele Mannschaften musste sogar leider abgesagt werden, weil das Turnier sonst aus allen Nähten geplatzt wäre.
Nach insgesamt 284 Spielen waren am Ende alle Sportler und Sportlerinnen erschöpft, aber glücklich. Im Turnier Gelb der 5. und 6. Klassen der Mädchen gewann die Mannschaft „Weihnachtsemojis“ und bei den Jungen in Turnier Grün sensationell das Team „70% Save“. Am Nachmittag ging es mit den 7. und 8. Klassen sowie den 9. und 10. Klassen weiter. Nach einer Vor- und  Zwischenrunde und packenden Finalspielen belegten in den 7. und 8. Klassen die „Only-Unicorns“  bei den Mädchen in Turnier Rot den ersten Platz und die Mannschaft „Rauchfrei“ bei den Jungen in Turnier Blau. Das Siegerteam im geschlechtergemischten Turnier Weiß der 9. und 10. Klassen heißt „Get Smited“.
Wie in jedem Jahr wurde selbstverständlich auch 2016 für alle Turniere ein Wanderpokal an diejenige Schule überreicht, die am besten abgeschnitten hat. Das Trave- Gymnasium konnte dieses Jahr beide Turniere in den Klassen 5 und 6 und das Turnier Blau der 7. und 8. Klassen für sich entscheiden . Das Turnier Rot sowie das Turnier Weiß gingen an die TGGS.
Der bei Weitem wichtigste Partner der Veranstaltung ist die TG Rangenberg, die das Turnier jedes Jahr mit Bällen, Netzen und Preisen unterstützen. Ein Dank auch an den SHVV, der uns wieder großzügig mit Ballspenden bedachte. Falls ihr beim Spielen Lust auf mehr Volleyball bekommen habt, schaut doch einfach montags oder donnerstags von 17:00 – 19:00 Uhr in der Sporthalle während den Trainingszeiten des Vereins vorbei!
Organisiert wurde das Turnier von Herrn Schulz und Herrn Jansen, die mithilfe von vielen freiwilligen Helfern dafür sorgten, dass das Nikolausturnier auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg wurde. Wir hoffen, es hat allen viel Spaß gemacht und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Philipp Verch