FBT2015-3Nicht nur das alljährliche Nikolaus-Volleyballturnier ist eine sportliche Tradition am Trave-Gymnasium, auch das Fußballturnier gilt als das am stärksten erwartete Sportevent der Schule! Fast jede Klasse stellte eine Mannschaft, und sie alle hatten eines gemeinsam: Den Willen, zu siegen.
Wie jedes Jahr fand das diesjährige Fußballturnier in der letzten Schulwoche statt. Zwar sind die meisten Schülerinnen und Schüler in Gedanken schon in den wohlverdienten Sommerferien, doch ein letztes Mal wollten sie sich ins Zeug legen. Ab der dritten Stunde fanden die jeweils parallel laufenden Unter-, Mittel- und Oberstufenspiele statt. Das Wetter spielte leider nicht so gut mit wie all jene, die auf dem Platz standen: Es konnte sich nicht wirklich entscheiden, ob es jetzt regnen oder trocken bleiben wollte. So mussten die Spielerinnen und Spieler bei Nieselregen auf feuchtem Rasen den Ball kicken und sich konzentrieren, nicht dauerhaft wegzurutschen.
Die nötige Nervennahrung organisierte für dieses Jahr die Oberstufe, die den Krafttank der Sportler und der Zuschauer mit Kuchen und Bretzeln auffüllte. Selbstverständlich waren auch die Schulsanitäter zur Stelle, um im Falle einer Verletzung schnell Hilfe leisten zu können. Die gute Nachricht vorweg: Das Turnier verlief weitestgehend fair, schlimme Verletzungen blieben die Ausnahme.
FBT2015-2Auch, wenn das Prinzip, dass jeweils die Unter-, Mittel- und Oberstufenklassen gegeneinander spielen, auch dieses Jahr Geltung fand, gab es eine Art Premiere beim Fußballturnier, die es vielleicht auch in den nächsten Jahren so zu erleben gibt: Im Oberstufenturnier spielte neben den regulären Teams der Klassen eine Mannschaft aus Lehrern und ehemaligen Schülern des TGLs! Eine tolle Idee, die viel Anerkennung fand: Das Team um Herrn Bleiß, Frau Timmermann und Christian Schaffrath war der absolute Publikumsliebling!
So lief also das Turnier, das glückerlicherweise trotz des Wetters nicht zu einer „Wasserschlacht“ ausartete. Viele spannende Spiele gab es zu sehen, unmögliche Tore und Comebacks, Kampf und Leidenschaft. Die Klassen, die neben ihren sechsköpfigen Teams mit mindestens einem Mädchen auch mindestens einen zuverlässigen Schiedsrichter stellen mussten, gaben alles.
Während der Siegerehrung stellte sich dann heraus, dass all der Kampf und Einsatz der Sieger nicht mit hochkarätigen, glitzernden Goldpokalen belohnt werden sollten: Die Pokale sind verschwunden. So beließ es die Turnierleitung bei einem „Spiel um Ruhm und Ehre“, dessen Sieger nun verkündet wurden. Das Unterstufenturnier gewann die 7a, der Sieger der Mittelstufe ist die 9a und der Oberstufenmeister die Ec.
Das Ende des Turniers war mit der Siegerehrung aber noch nicht erreicht, denn die Gewinner des Mittel- und Oberstufenwettbewerbs traten am Donnerstag beim Sommerschulfest gegeneinander im Kampf um den Titel des Schulmeisters an! In einer packenden Begegnung setzte sich die 9a gegen die Ec durch und ist damit der neue Schulmeister. Herzlichen Glückwunsch!
Neben den sportlichen Siegern wurden am Dienstag auch Sieger neben dem Platz gekürt: Mit der „Goldenen Vuvuzela“ gewann die 5a den Preis für die beste Fanunterstützung, denn lautstarke Slogans und bunte Motivationsplakate gehören einfach dazu!
Neben dem Spiel um den Schulmeistertitel gab es beim Sommerfest noch eine weitere Partie zu sehen: Nach der Verkündung des Allstar-Teams nach der Siegerehrung des Hauptturniers (bestehend aus den Besten der Besten sämtlicher Klassenstufen) wurde sein Gegner bekanntgegeben, nämlich das Lehrer-Ehemaligen-Team. Dieses Duell hätte am Donnerstag spannender nicht sein können. Nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit konnte sich das All-Star-Team im Siebenmeterschießen gegen den Publikumsliebling durchsetzen und dieses prestigeträchtige Duell für sich entscheiden!
So ging ein bis zur letzten Sekunde spannendes Fußballturnier 2015 zu Ende. Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerteams und vielen Dank an alle Beteiligten, ohne die diese Tradition am TGL nicht weitergeführt werden könnte. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Ricardo Kelm[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]