Dem Glück auf der Spur

Zum Nachmachen empfohlen!

Innerhalb des Sozialen Lernens begab die 5b sich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Deckert für zwei Wochen auf die Suche nach dem Glück, um festzustellen, dass es vielleicht schon immer da gewesen ist …

Wie sich das Ganze gestaltete? – Ganz einfach, zunächst mussten sechs kleine Gegenstände her, die bequem in der linken Hosentasche zu transportieren sind: Kleine Steinchen, Murmeln, getrocknete Linsen oder Bohnen sowie Mini-Legosteinchen sind z. B. geeignet.

Jeden Tag wanderte dann jeweils ein Gegenstand von der linken in die rechte Hosentasche, sobald etwas Schönes, das glücklich macht, geschah.

Am Abend wurde dann noch einmal geschaut, wie viele kleine Objekte sich in der rechten Hosentasche wiederfanden – eine kleine Tabelle mit zwei Spalten (Datum und Glücksmomente) wurde geführt, um die schönen Momente auch nach vierzehn Tagen noch in Erinnerung zu behalten.

Für das Nachmachen reicht natürlich auch ein Nachsinnen am Abend.

Und welche tollen Glücksmomente finden sich so auf unseren Listen wieder? – Hier eine kleine Auswahl:

• der leckere von Mama gebackene Kuchen
  • die gut schmeckenden, selbstgemachten Hamburger
  • das Fußballkicken im Garten
  • die Brettspiele mit der Familie
  • das gemeinsame Kochen
  • der lila-orangefarbene Himmel

Ein erstes Fazit lautet: Häufig sind es die kleinen, feinen Dinge des Alltags, die uns glücklich machen. Familie, Freunde, Natur, Lieblingsspeisen und mehr tragen zu unserem Glück bei.