Am Freitag, den 19. Mai 2017, fand die Qualifikationsrunde für den diesjährigen Helgoland- Marathon statt. Auch das Trave-Gymnasium war natürlich mit einem Team vertreten.Im Kreis Lübeck wurde an die beiden schnellsten Teams jeweils einer der insgesamt 48 Startplätze auf Helgoland vergeben.An der Qualifikation am Volksfestplatz haben zehn Grundschulen und zehn weiterführende Schulen mit Teams aus den Jahrgängen 2004, 2005 und 2006 aus Lübeck teilgenommen. Jedes Team bestand aus drei Jungen, drei Mädchen, einer Lehrkraft und einem Elternteil.
Am Trave-
Gymnasium wurden nach einem Probelauf die schnellsten Staffelläufer für das Team ausgesucht, so die Schülerinnen und Schüler. Angeführt von Herrn Bleiß hatten sie bereits einige Male vor Ort auf der 5,2 Kilometer langen Strecke im Wesloer Wald trainiert. Am Tag der Veranstaltung zeigte sich dann der ganze Einsatz unser Läufer: Obwohl eine Läuferin plötzlich krank wurde, fand sich sogleich ein neues, engagiertes Teammitglied für den Staffellauf und unser Team konnte erfolgreich an den Start gehen. Am Ende des Tages trotzten alle Mannschaften der Hitze und den Mücken und lieferten einen tollen Wettkampf ab. Das Trave-Gymnasium belegte schlussendlich den 8. Platz.

Wir möchten allen unseren Läufern herzlich für ihren Einsatz und die tolle Leistung danken und sind im nächsten Jahr wieder dabei!