Eigentlich wollten wir in der Vorhabenwoche am Donnerstag, den 13. Oktober zusammen mit Herrn Bleiß, Frau Grabowski und Mitarbeitern des Landschaftspflegevereines Dummersdorfer Ufer e. V. von der Seemannsschule auf dem Priwall aus zur Seeschwalbeninsel in der Pötenitzer Wiek paddeln, um dort die Vegetation zu entfernen, damit im nächsten Frühjahr wieder die Seeschwalben dort brüten, da diese dies nur auf unbewachsenem Kies tun.
Allerdings wurde die Kanutour aufgrund der Windverhältnisse kurzfristig abgesagt. Herr Bleiß entschied sich dazu, trotzdem mit uns und Frau Grabowski einen Wandertag zum Priwall durchzuführen. Wir starteten die Tour mit dem Rad an der Schule, setzten mit der Priwallfähre über und besuchten auf dem Priwall zunächst die sich im Aufbau befindliche Naturwerkstatt. Dort informierte uns Herr Dr. Braun vom Landschaftspflegeverein zunächst über den Kiebitz, der auf der Priwallwiese brütet. Anschließend umwanderten wir dann diese Priwallwiese und machten während des einstündigen Marsches eine tolle Picknickpause. Letztendlich begaben wir uns noch zum Strand, wo wir gemeinsam spielten und aus Strandgut eine tolle Erinnerung an unseren Ausflug bastelten.
Nach der Rückfahrt mit der Fähre und dem Rad endete der Wandertag an der Schule. Trotz der abgesagten Kanutour hatten wir alle gemeinsam viel Spaß.