Die Klasse 6b besuchte am Montag, 22. Mai 2017, von 12.00 bis 14.30Uhr zusammen mit Fr. Hülse und Herrn Bleiß im Rahmen der Brandschutzerziehung die Freiwillige Feuerwehr Dummersdorf.
Vincent: „Der witzige Ausbilder hat uns sehr viele interessante Sachen präsentiert. Besonders gut fand ich die Übung, bei der wir durch den verrauchten Raum gegangen sind. Wir haben erfahren, wie schnell man im Rauch die Orientierung verliert. Beeindruckend.“
David: „Spannend fand ich die tollen Vorführungen. Der Mitarbeiter hat uns gezeigt, wie schnell manche Dinge entflammbar sind. Fasziniert war ich von der Vorführung, bei der gezeigt wurde, dass eine Deoflasche explodieren kann, wenn sie zu sehr erhitzt wird.“
Niklas: „Auch mir wird das Experiment mit dem Rauch im Flur in Erinnerung bleiben. Das war schon eine lohnenswerte Erfahrung. Wenn ich könnte, würde ich wieder so eine Veranstaltung besuchen.“
Jannis: „Die Flamme, die entsteht, wenn man versucht, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen, was man ja auf gar keinen Fall machen darf, war gewaltig. Ich bin mir sicher, dass diese Flamme die ganze Küche in Brand stecken würde. Zum Glück war das nur eine Vorführung. Ich finde, die 6. Klassen sollten im nächsten Schuljahr wieder an der Brandschutzerziehung teilnehmen.“