Bienvenue les Français!

Am 09.05.2023 hießen wir für eine Woche unsere französischen Gäste vom collège François Verdier aus Léguevin (nahe Toulouse) bei uns willkommen, denn es stand noch der Gegenbesuch zu unserem dortigen Aufenthalt im März aus.

Nach der Ankunft erfolgte ab Mittwoch ein buntes Programm: Die Schülerinnen und Schüler entdeckten anhand einer digitalen Rallye die Geschichte der Hanse, bummelten nebenbei durch die Lübecker Innenstadt und zeigten sich tief beeindruckt von der Gewölbeführung in der St. Marienkirche, bei der man neben den mächtigen Gewölbekappen sowie den Glockenspielen einen tollen Ausblick auf die Innenstadt und sogar bis Travemünde erhaschen konnte.

Nach einem klassischen Schultag am Donnerstag ließen wir es uns natürlich nicht nehmen unsere Gäste abends an der typischen deutschen Grillkultur teilhaben zu lassen.

Dank der Eltern- und Kollegenhilfe zu einem tollen Buffet mit köstlichem Grillgut verbrachten

wir einen herrlichen Frühsommerabend, an dem der Schulhof zum Volleyballspielen und Tanzen bestens genutzt wurde.

Der Besuch des Miniaturwunderlandes in Hamburg sowie das Picknick vor der Elphi mit einer anschließenden kleinen Bootstour über die Alster zu den Landungsbrücken gaben am Freitag den Startschuss ins Wochenende, welches dann individuell wie beispielsweise mit Stockbrotbacken, Feuerschalen im Garten, Nervenkitzel im Hansapark bzw. im Kletterwald oder Minigolf in den Familien verbracht wurde.

Den letzten gemeinsamen Ausflug unternahmen wir am Montag nach Travemünde. Dort durften wir durch elterliches Engagement einen Blick „hinter die Kulissen“ in den Fährhafen werfen und unter anderem ein riesiges finnisches Frachtschiff besichtigen.

Schließlich gingen wir noch an den Strand und genossen die Seeluft, bevor es am Dienstag Abschied nehmen hieß.

Wir freuen uns über diese erlebnisreiche Woche und die gelungene deutsch-französische Begegnung, die allen noch hoffentlich lange in Erinnerung bleiben dürfte. ☺