Am Donnerstag, dem 04.06., haben wir, die Klasse 9b, das Museum Behnhaus Drägerhaus, in dem Werke des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne gezeigt werden, in Lübeck besucht. Vorher haben sich die, die wollten, die Architektur des Europäischen Hansemuseums, zusammen mit Frau von Anshelm, von außen angeschaut.

Im Behnhaus angekommen, bildeten wir Gruppen, denen unsere Kunstlehrerin Frau von Anshelm Ausschnitte von Bildern, die wir dann in der Galerie suchen sollten, aushändigte. Mit den gefundenen Bildern sollten wir arbeiten und sie der Klasse vorstellen.

Nach den Präsentationen sahen wir alle uns das Bild „Die Kinder des Dr. Linde“ aus dem Jahr 1903 von dem berühmten norwegischen Maler Edvard Munch an.

Dr. Max Linde, ein Lübecker Augenarzt und Kunstsammler, war ein Freund und Förderer Edvard Munchs. Der Künstler war häufiger Gast in Lübeck in der Lindeschen Villa an der Ratzeburger Allee, dem heutigen Standesamt.

Wir fanden die Exkursion sehr interessant, da sie uns Kultur nahegebracht hat und wir uns wirklich mit den einzelnen Bildern beschäftigt und sie verstanden haben.

Talvikki Kosonen, Jessica Rückert

siehe: http://museum-behnhaus-draegerhaus.de/de/19/home.html