Am Mittwoch, den 14.10.2015, haben beide E-Klassen im Rahmen der Vorhabenwoche gemeinsam einen Ausflug nach Berlin gemacht.
Bereits um 5:45Uhr trafen sich die noch verschlafenen aber aufgeregten Schüler mit Herrn Harländer und Frau Scheunemann an der Schule. Von dort aus fuhren sie mit einem angemieteten Reisebus Richtung Hauptstadt, die sie nach etwa vier Stunden Fahrzeit gut gelaunt erreichten.
Vor dem Brandenburgertor verließen die Schüler und Lehrer den Bus und wanderten die Prachtstraße „Unter den Linden“ entlang, wo sich ihr erstes Ziel befand: das Zeughaus.
Das Gebäude gehört zu den ältesten Gebäuden Berlins und wurde ursprünglich vom preußischen
Militär als Aufbewahrungsort für Waffen und Trophäen – eben Zeug – genutzt. Heute ist im Zeughaus das „Deutsche Historische Museum“ untergebracht, außerdem gibt ein neues dazu gehörendes Gebäude, in dem es Sonderausstellungen geben kann. Zur Zeit des Ausfluges gab es zwei Sonderausstellungen „Homesexualität_en“ und „1945-Niederlage. Befreiung. Neuanfang.“,die von vielen Schülern – den Schülern stand es frei, welche Ausstellungen sie besuchen – begeistert
besucht wurden. Aber auch die Dauerausstellung wurde ausgiebig besucht, die von der Geschichte „Deutschlands“ von der Zeit Karls des Großen (768-814) bis zum Zweiten Weltkrieg (1939-1945) handelt, zumal für die Eb, die Geschichtsklasse, eine Geschichtsklausur kurz bevor stand.
Nach einem zweistündigen Aufenthalt im Museum unternahmen beide Klassen jeweils eine Stadtführung, die sehr interessant waren.
Zum Ausklang des Ausfluges hatten die Schüler Freizeit, die zum Essen, selbständigen Erkunden der Stadt und natürlich auch zum Shoppen genutzt wurde.
Um 19:00 Uhr kehrten alle gesund, munter und erschöpft zum Bus zurück und traten die Heimfahrt an.
Der Ausflug war sehr gelungen und hat allen Freude bereitet. Ein großes Dankeschön deswegen an Frau Scheunemann, die den Ausflug geplant und organisiert hat, und an Herrn Harländer für die Begleitung.

Text von Carolin Hartmann, Eb