Unsere Reise begann am Donnerstag um 6:30Uhr. Wir fuhren gemeinsam mit der Eb nach Berlin. Als wir schließen gegen 10:30Uhr in Berlin ankamen, trennten sich die Wege der beiden Klasse. Wir, die Ea, gingen in den Bundestag. Eine Stunde später konnten wir essen und dann unseren Weg zum Plenum fortsetzen. Wir saßen oben im Reporterbereich, in dem uns ein Angestellter des Bundestages viele verschiedene Dinge von dem Plenum bis hin zum Reichstagsbrand erzählte.
Ein Gespräch mit Gabriele Hiller-Ohm war in Planung. Leider konnte sie nicht kommen, aber einer ihrer Referendare konnte uns viel über ihre und seine Arbeit erzählen und Fragen, die uns interessierten, beantworten.
Zur Erholung bekamen wir noch eine Auszeit, die wir in kleinen Gruppen in Berlin ausnutzen konnten.
Gegen 16:20Uhr trafen wir uns alle wieder am Bus und fuhren zurück nach Lübeck.
Im Allgemeinen fanden alle die Reise sehr informativ und freuten sich Berlin das erste Mal zu sehen oder wieder hinzufahren.
Amelia Malickav