Auch 2015 fanden die Bundesjugendspiele wie jedes Jahr für das Trave-Gymnasium auf dem Sportplatz statt. Während sich andere Schulen auf dem Buniamshof drängten, genossen die Schüler des Trave-Gymnasiums ihre Wettkämpfe in strahlendem Sonnenschein „zu Hause“. Am Donnerstag, 11. Juni, fand in den Stunden 1 bis 6 der Dreikampf statt. Die Klassen 5a bis Ec konnten sich in drei Stationen messen: Sprint, mit den für die Altersstufen vorgegebenen Distanzen,TdoT Weit- oder Hochsprung und Wurf, wo auch mit dem Schleuderball hohe Punktzahlen erzielt wurden. Alle Stationen wurden von Lehrern und SchülerInnen der Klassen Q1.2b und Q1.2c betreut. Natürlich kamen auch die Klassenstaffeln nicht zu kurz, die noch einmal ein wenig Spannung in die Veranstaltung brachten. Die Zettel mit den Ergebnissen, die die Schüler erreicht haben, wanderten, gesammelt in Klassenordnern, ins Rechenzentrum, das im Stillarbeitsraum eingerichtet wurde, und warteten auf den nächsten Tag, an dem in den ersten beiden Stunden der Langlauf ausgetragen wurde. Auch hier im Sonnenschein liefen immer zwei Klassenstufen zusammen ihre Runden auf dem Sportplatz und freuten sich über ihre Mitschüler, die sie am Rand anfeuerten, sodass auf den letzten Metern immer ein Sprint eingebaut wurde. Auch hier unterstützt von Schülern der Q1.2c wurden alle erzielten Ergebnisse eingetragen und nun galt es, Urkunden zu erstellen. Wer wohl welche Urkunde bekommen würde, wurde schon auf dem Weg vom Sportplatz zum Schulgebäude diskutiert. In den nächsten Tagen werden sie es erfahren!

Dank der guten Zusammenarbeit aller, gingen die Bundesjugendspiele reibungslos vorbei und wir freuen uns auf das nächste Jahr!.

Einen Dank an alle Lehrer, die ihre Schüler begleiteten und an den Stationen halfen, und ebenso an die Schüler der Q-Klassen für die großartige Unterstützung.

Luisa Stachowski