Ahoi liebe Schülerinnen und Schüler,

wir können es kaum erwarten, euch an Bord des Trave-Gymnasiums begrüßen zu dürfen! Hier erfahrt ihr, warum es eine gute Entscheidung ist, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen.

Sanfter Übergang: Unsere Reise beginnt ganz entspannt. Beim Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium nehmen wir dich an die Hand. Niemand wird zurückgelassen, niemand muss daher Angst haben, nicht mitzukommen auf unserer Entdeckungsreise des Lernens.

Schulpaten: Stell dir vor, du bekommst ältere Freunde, die dich in den Pausen und bei Ausflügen begleiten und dir alles zeigen. Das sind unsere Schulpaten! Sie helfen nicht nur bei kleinen Streitigkeiten, sondern sind auch für eine Menge Spaß zu haben.

Gemeinschaft: Bei uns ist Zusammenhalt das A und O. Die Klassengemeinschaft und die Schulgemeinschaft sind wie eine große Familie. Wir wollen, dass du dich bei uns wohlfühlen kannst, damit du entspannt lernen und erfolgreich sein kannst.

Kennenlernen: Wir nehmen uns viel Zeit, um uns kennenzulernen. In der ersten Schulwoche gibt es ein tolles Kennenlern-Programm, und schon zu Beginn des Schuljahres machen wir eine gemeinsame Kennenlern-Fahrt. Schließlich macht es zusammen mehr Spaß und gemeinsam lernt man besser.

Sportlichkeit: Wir sind echte Sportskanonen! Neben fantastischen Sportanlagen und dem Schwimmbad nebenan gibt es bei uns sogar mehr Sport als üblich. Das hält nicht nur fit, sondern stärkt auch den Zusammenhalt. Wir lernen nicht nur Technik, sondern entwickeln Teamgeist.

Trave +: Einmal pro Woche gibt es Trave +, wo du mit Gleichgesinnten deinen Interessen nachgehen kannst. Hier gibt es keinen Notendruck – du kannst forschen, filmen, schauspielern oder einfach gemeinsam lesen.

Musik: Gemeinsam Musik zu machen ist einfach großartig! Singen, Instrumente spielen, für Aufführungen proben – all das kannst du bei uns sowohl im Unterricht als auch nachmittags ausführlich tun. Wir freuen uns auf jeden, der auf und hinter der Bühne sein Bestes geben möchte.

Nachmittagsprogramm: Wenn du noch länger bei uns bleiben möchtest, erwarten dich viele tolle Angebote: Sport, Kunst, Medien und Forschung. Außerdem gibt es Unterstützung in Kernfächern, die du intensiv üben möchtest, und in der Freien Lernzeit Hilfe bei den Hausaufgaben.

Wir nehmen dich mit Freude in unsere Gemeinschaft auf und helfen dir gemeinsam mit deinen Eltern dabei, deine Ziele zu erreichen.