Immer nur im Klassenraum sitzen!? – Darauf hatten wir Sechstklässler aus der „b“ 0 Bock. Wir wollten nur eins: nochmal eine tolle gemeinsame Abschlussfahrt erleben!
Und so machten wir uns Anfang Juli für zwei Tage auf den Weg nach Mölln in den Wildpark Uhlenkolk. Dort waren drei Veranstaltungen gebucht: eine Führung zum Thema „Neubürger und Alteingesessene“, eine Nachtführung und das Niedrigseilklettern.
Bevor es um 16Uhr mit dem Programm losging, naschten wir alle noch schnell ein Eis. Vorher hatten wir schon unsere 5 halboffenen hölzernen Hütten hergerichtet, in denen wir mit bis zu 6 Schülern auf dem Boden in Schlafsäcken schlafen sollten.
Nach der ersten Führung hatten wir Zeit zum Spielen, während Frau Bechmann und Herr Bleiß die Bratwürste grillten, damit wir pünktlich um 19Uhr essen konnten. Weniger als 8 Stunden Schlaf bekamen wir aber nicht deshalb, weil die Nachtführung, die übrigens eine ehemalige Schülerin vom TGL sehr abwechslungsreich gestaltete, erst sehr spät begann, sondern weil wir uns soooo viel zu erzählen hatten, dass an Müdigkeit nicht zu denken war.
Nachdem wir schon sehr früh wieder wach waren, obwohl wir doch kaum geschlafen hatten, gab es um 9Uhr ein leckeres Frühstück. Nach der Kletterei im extra für uns errichteten Niedrigseilgarten machten wir uns wieder auf zum Bahnhof. Dort vertilgten wir noch genüsslich die vom Vorabend übriggebliebenen, mehr als zehn Bratwürste …