04. November 2016
Abbildung 1: TGL-er im Audimax der UNI Kiel beim Darwintag am 04.11.16
Die Universität Kiel (CAU) veranstaltet jedes Jahr im Herbst den sog. Darwin-Tag. Hier wird im Audimax, dem größten Hörsaal der Universität Kiel Schülern aus dem ganzen Land die Möglichkeit geboten, sich über den aktuellen Stand der Forschung zu dem Thema Evolution zu informieren. Hochschuldozenten halten für uns Schüler Vorlesungen. Da das Thema Evolution ein wichtiger Bestandteil des Biologie-Unterrichts ist, bot sich den Schülern der Qualifikationsphase des TGL‘s die Möglichkeit, den diesjährigen Darwin-Tag in Kiel zu besuchen.
Wir starteten unseren „Ausflug“ nach Kiel um 06:45 Uhr morgens an der Schule. Trotz des frühzeitlichen Treffens konnten wir pünktlich um 07:00 Uhr Lübeck verlassen und fuhren direkt zur Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Durch die frühe Ankunft hatten wir die Möglichkeit, uns vorne im Audimax (siehe Bild) gute Plätze zu verschaffen. Vor dem Beginn der diversen Vorlesungen wurden wir von der Vizepräsidentin der CAU begrüßt und in die erste Präsentation eingeleitet. Die Themen waren unter anderem das Entstehen der Vielfalt an Merkmalen oder Verhaltensweisen von Tieren z.B. innerhalb von Krebsen, die Evolution des Landgangs der Krebse, die Entstehung des Fangapparats bei Libellen oder die Frage ob Fische fliegen können (Antwort: Nein). Nach jeweils zwei Vorlesungen gab es eine kleine Pause für die Zuhörer.
Die vielfältige Auswahl der Vorlesungen boten uns viele interessante und neue Informationen, auch in Bezug auf unsere Kenntnisse durch den Biologie-Unterricht.
Der Tag endete um 12:24 Uhr in Kiel. Kurz darauf machten wir uns mit dem Bus auf dem Weg zurück nach Lübeck, wo wir um ca. 15:00 Uhr ankamen. Zusammenfassend kann man sagen, dass der „Darwin – Tag“ ein sehr informatives Erlebnis war und einen guten Einblick in das Universitätsleben geliefert hat.

Tim Heinze und Natasha J. Daude