Am 09.02.2016 fand um 15.00Uhr im Scharbausaal der Stadtbibliothek der 57. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Da ich mich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadtentscheid- qualifiziert hatte, durfte ich daran teilnehmen. Zuerst spielte die ,,Chaotic Jazz Band“ des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums einige bekannte Lieder. Danach wurden die Schüler kurz vorgestellt. Insgesamt 17 Schulen waren bei diesem Wettbewerb vertreten. Dabei gab es Bücher wie z. B. Gregs Tagebuch, Die Brüder Löwenherz und der Regenbogenfisch.

Nachdem alle Schüler vorgelesen hatten, zog sich die Jury zurück und die Band spielte noch einige Lieder. Nach ca. 30 Minuten erschien die Jury, um die Sieger bekanntzugeben. Jetzt wurden die Schüler nacheinander mit dem dazugehörigen Schulnamen aufgerufen. Jeder der Schüler bekam eine  Urkunde und zwei Bücher als Preis. Danach wurden die ersten drei Plätze vergeben. Ich wurde auf Platz drei genannt, Helene Wagner von der Oberschule zum Dom zweiter und auf dem ersten Platz war Jannes Hagen vom Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium. Die ersten drei Plätze bekamen zusätzlich zu dem Buchpreis und der Urkunde noch zwei Freikarten für das Lübecker Stadttheater. Außerdem wurden wir noch von den Lübecker Nachrichten interviewt. Mir hat dieser Nachmittag sehr viel Spaß gemacht und ich fand es sehr interessant, in diesem Scharbausaal und vor Publikum vorzulesen.

Leon Goll (6a)

(Das Bild stammt aus den „Lübecker Nachrichten“ vom 09.02.2016)