Biologie

Biologie 2017-09-14T17:14:00+00:00

Das Fach Biologie wird am Trave-Gymnasium von der 5. Klasse bis zum Abitur durchgehend unterrichtet, in den Klassen fünf bis neun jeweils 2-stündig, in der Oberstufe als Profil gebendes Fach zunächst 3-stündig (Einführungsphase) und dann in den Qualifikationsjahrgängen Q1 und Q2 jeweils 4-stündig. Die Profil begleitenden Fächer sind Chemie und Sport. An Fachtagen werden verschiedene Aspekte Fächer übergreifend bearbeitet und erörtert.

Wir Biologielehrer geben im Unterricht unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in die lebende Natur und auch in uns selbst, den Menschen. Dabei sind der Erwerb und die Festigung von Wertvorstellungen auf der Grundlage von relevanten modernen Sachkompetenzen sowie von Sozialkompetenzen ein zentrales Anliegen. Wir hoffen, damit unseren Kindern und Jugendlichen das Rüstzeug für ein verantwortungsbewusstes Leben in einer immer komplexeren Welt an die Hand zu geben.

Unser schulinternes Curriculum kann in der sich wandelnden Welt nicht „in Stein gemeißelt“ sein, sondern wird sich ständig ändern, ganz gemäß der Aussage der „Roten Königin“: „Hierzulande musst Du so schnell rennen, wie Du kannst, wenn Du am gleichen Fleck bleiben willst“.

[aus: Carroll, L. (1974): Alice hinter den Spiegeln. Insel Taschenbuch 97, Frankfurt]
Inhaltliche Schwerpunkte in den einzelnen Jahrgangsstufen
5
  • Haustiere-Nutztiere
  • Mensch: Knochen, Gelenke, gesunde Ernährung
  • Blütenaufbau, u.a. praktische Feldübungen anhand einfacher Bestimmungen
6
  • Der Mensch: Herz-Kreislaufsystem, Blut, Atmung; Sexualkunde I
  • Pflanzen: Die Pflanze im Jahr (Befruchtung, Samenverbreitung, Früchte)
  • Es werden die Tierklassen: Fische – Amphibien – Reptilien erörtert
7
  • Einführung ins Mikroskopieren, Aufbau von Zellen
  • Wirbellose Tiere wie z. B. Schnecken, Würmer, Muscheln
  • Lebensräume und Lebensgemeinschaften
8
  • Sexualkunde II
  • Ökologie mit Fotosynthese und Zellatmung, Ernährung in der Welt
  • Genetik: Mendel, Humangenetik
9
  • Humanbiologie: Organe des Menschen, 2 Sinnesorgane im Vergleich (Auge – Ohr)
  • Krankheiten: Parasiten, Immunbiologie; Süchte, psychische Erkrankungen sowie Gesundheitserhaltung, Prävention
  • Einblick in die Evolution
E Das Thema der Biologie in der Einführungsphase lautet: „Kleine Teile haben große Auswirkungen“. Das beinhaltet Aspekte der Zytologie, der Enzymatik und der Stoffwechselphysiologie, zudem werden Einblicke in die Informationsspeicherung und -weitergabe gegeben.
Q1 Profilgebende (Semester-) Themen in der Qualifikationsphase (Q1.1 – Q1.2) sind:

  • Q 1.1 Veränderungen in der Umwelt (Ökologie)
  • Q 1.2 Wollen wir und dürfen wir was wir können? (Genetik)
Q2 Profilgebende (Semester-) Themen in der Qualifikationsphase (Q2.1 – Q2.2) sind:

  • Q 2.1 Wandel in der Zeit (Evolution)
  • Q 2.2 Reize und Reaktionen (Sinne und Verhalten)

 

zentrale, zu fördernde Kompetenzen partnerschaftliche Verantwortung und Sexualerziehung Gesundheitserziehung (auch mit außerschulischen Experten) exemplarisches Arbeiten an Schlüsselkonzepten im Sinne der Bildungsstandards verantwortungsvolles Bewusstsein in Fragen der Ökologie und Genetik experimentelles Arbeiten, planen, durchführen protokollieren und Ergebnisse präsentieren. Freilandarbeit.
verwendete Lehrwerke Sekundarstufe I: Klett Verlag Natura 1 und 2; Sekundarstufe II: Schrödel-Verlag: grüne Reihe Oberstufe, Linder Oberstufe
Fachräume EG 15 (Experimentierraum) mit modernem Whiteboard, EG 18 (Lehrraum) mit modernem Whiteboard, großer Vorbereitungsraum mit diversen Präparaten, Geräten etc.
fest eingeplante Exkursionen, Wettbewerbe etc. Klassenstufe 5/ 6: Seeschwalbeninsel vor Travemünde (Pflege und Schutz der Seeschwalbenkolonie) Klassenstufe 9/ E: Seeschwalbeninsel (s.o.)
Klassenstufe 8/ Q1: Mühlbachtal/ Priwall/ Hemmelsdorfer See, LOLA (UNI Lübeck)
Klassenstufe Q2: UNI Kiel (Darwin-Tag), Teilnahme am Wettbewerb der Internationalen Biologie-Olympiade
FEEDBACK